Abwrackprämie für Bankkunden

Frischer Wind für die deutsche Finanzindustrie

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Macht eine Abwrackprämie für die Kunden von Banken und Sparkassen Sinn?

Abwrackprämie

Die deutsche Automobilindustrie ist hervorragend durch die Krise gekommen und so stark wie nie zuvor. Ein wesentlicher Grund für diesen Erfolg war die Abwrackprämie. Vielleicht sollte es so etwas auch mal für Bankkunden geben?!

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Hintergrund

Wer sein altes Auto 2009 zum Schrottplatz brachte und sich dafür einen Neuwagen kaufte, bekam 2.500 Euro staatliche Förderung. Die Große Koalition hat damit seinerzeit den Verkauf von Neuwagen angekurbelt und eine Krise der Autoindustrie abgewendet.

Auch wenn die Aktion nicht unumstritten war; die positiven Effekte waren vielfältig:

  • Arbeitsplätze wurden erhalten (wozu auch das Kurzarbeitergeld beigetragen hat).
  • Durch das Verschrotten alter Autos wurde die Umweltbelastung vermindert (modernere Technik mit weniger Schadstoffausstoß).
  • Der Treibstoffverbrauch konnte insgesamt gesenkt werden (neue Autos verbrauchen weniger).

Das Ganze war durch die Mehrwertsteuereinnahmen für die verkauften Neuwagen aus Sicht des Staates sogar gut refinanziert.

Unzufriedenheit und Wechselbereitschaft bei Bankkunden

Aus zahlreichen Untersuchungen wissen wir, dass viele Kunden mit ihrer Bankverbindung unzufrieden sind. Hier seien nur diese drei erwähnt:

Auf Ihre Bank oder Sparkasse angesprochen sind die wenigsten Menschen zufrieden

Die wenigsten Menschen sehen so glücklich aus, wenn es um ihre Bank geht

Wir wissen auch, dass die Banken wenig dafür tun, diesen Zustand zu ändern. Investitionen in Service oder kundenfreundlichere Innovationen sind derzeit nur vereinzelt erkennbar. Und im regelmäßigen Rhythmus beschreibt die Stiftung Warentest, dass Beratungsqualität und Orientierung am Kundenbedarf zwar in den Hochglanzprospekten stehen, in der Realität davon jedoch wenig beim Kunden ankommt.

Obgleich die Bereitschaft bei Kunden zum Wechsel ihrer Bankverbindung hoch ist, wechseln doch die wenigsten. Die meisten scheuen den Aufwand oder sehen keine vernünftige Alternative.

Abwrackprämie für Bankkunden

Wie wäre es also, die Kunden beim Wechsel der Bankverbindung zu unterstützen und gleichzeitig den Banken einen positiven Impuls zur kundenorientierten Selbstfindung und Erneuerung zu geben?

Die Idee: Die Bundesregierung lobt eine Prämie für wechselwillige Bankkunden aus. Jeder Kunde, der 2014 seine Bankverbindung wechselt, erhält dafür vom Staat 150 Euro. Bis dahin haben die Banken ein Jahr Zeit, sich herauszuputzen und für die Kunden attraktiv zu machen.

Abwickeln ließe sich das Ganze durch die aufnehmende Bank, die im Zuge eines Kontoeinzugs das alte Konto löschen lässt.

Unterstellt, 20 Millionen Kunden würden die Aktion nutzen, lägen die Kosten bei drei Milliarden Euro, nicht viel gemessen an den Mitteln, die momentan in die europäische Finanzwirtschaft gestopft werden.

Bewertung

„Schwachsinn“ sagen Sie? Zugegeben, die Idee kam mir bei einem (!) Glas Wein in gemütlicher Runde, in der wir über die Wirtschaftskrise im Allgemeinen und die Stärke der deutschen Automobilindustrie sowie die Schwächen der deutschen Bankbranche im Besonderen diskutierten. Aber muss die Idee deswegen schlecht sein?

Wäre durch so eine Aktion nicht eine ganze Branche zunächst im Aufruhr und dann auf der Suche nach Lösungen? Wäre dies nicht ein echter Anreiz für Innovation und Kundennähe für die Kreditinstitute? Und ist der Gedanke einer „runderneuerten“ Bankenbranche, die den Kunden und seinen Bedarf endlich wieder in den Mittelpunkt rückt, nicht verlockend? Müssen wirklich kundenorientierte Banken und Sparkassen Angst davor haben, durch eine solche Aktion ihre Kunden zu verlieren? Wäre der volkswirtschaftliche Nutzen einer derart modernisierten Bankbranche nicht ungleich höher als die damit verbundenen Kosten? Käme dies nicht letztlich auch den Banken zugute?

Ihre Meinung interessiert mich

Lassen Sie Ihrer Meinung freien Lauf. Ich freue mich auf Ihre Kommentare!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

3 Kommentare

  1. Avatar

    m. E. hat der Staat den Banken schon genug geholfen … (Stichwort „Sündenfall“ HRE). Stattdessen sollten regulatorisch Dinge wie „too-big-to-fail“ gelöst werden.

  2. Avatar

    So lange bei den Banken weiterhin gilt „Gier frisst Hirn“ wird sich nichts ändern, zumindest nicht nachhaltig.

  3. Avatar

    Gute Idee, ich würde sie nur etwas in den Spielregeln ändern. Nicht der Staat zahlt denn dann zahlen wieder die Bürger für sich selbst sondern das abgebende Institut zahlt der Bank zu der der Kunde wechselt 50% und die anderen 50% dem Kunde selbst. Weitere 1000€ fliessen in einen Fonds zum Ausgleich des Ausfalls der systemrelevanten Banken denn die haben dann ja keine Kunden mehr wenn genügend Menschen ihren bequemen Hintern mal wieder nur durch finanziellen Ausgleich bewegen.
    Es ist ein Trauerspiel der Gesellschaft anzusehen wie Kunden, Staat und Politik mit Banken verfahren während sie alle anderen Branchen gnadenlos für Fehlverhalten büssen lassen. Aber solange Banken von Produkten reden die keine sind und Menschen diesen Unsinn nicht durchschauen wollen wird sich wahrscheinlich auch durch ein Wechsel nichts ändern…

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren