Was sich in 20 Jahren Banking (nicht) verändert hat

Scheinbar zeitlose Betrachtungen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In den letzten 20 Jahren hat ein erheblicher technologischer Fortschritt auch das Banking weiterentwickelt. Aber haben sich damit auch die Herausforderungen für Banken und Sparkassen verändert? Ein Blick zurück lässt Zweifel aufkommen.

Strategische Herausforderungen für Banken und Sparkassen vor 20 Jahren und heute

Strategische Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Bekannte Zitate?

Haben Sie die folgenden Zitate schon einmal gehört oder gelesen?

  • „Die Bankfiliale wird im Zeitalter des Electronic Banking zu einem Artefakt werden.“
  • „Neue Nichtbanken-Wettbewerber werden die Eintrittsbarrieren in die traditionellen Geschäftsfelder einer Bank weiter herabsenken.“
  • „Cross-Selling hat sich zu einem Schlagwort in der Finanzdienstleistungsbranche entwickelt und befindet sich zum überwiegenden Teil immer noch in einer theoretischen Phase.“
  • „Wichtiges Ziel für Retail Banken wird es sein, sich auf die Verbesserung der Kundenbeziehung zu konzentrieren und dadurch die Profitabilität der Kunden zu erhöhen.“

Klingt sehr vertraut, oder?

Alte und neue Herausforderungen

Gefunden hat die Zitate David Potterton vom Blog Gonzo Bankers in einer Studie der CS First Boston aus dem Jahr 1995 mit dem Titel „Separating the Winners from the Losers in the Banking Industry.” Leider stammt die Studie damit aus der Zeit, in der es noch keine Downloadlinks gab.

Eigentlich sollte man glauben, dass 20 Jahre ausreichen, um die damals genannten Themen erfolgreich zu bewältigen, zumal es erhebliche Fortschritte im Technologiebereich und Weiterentwicklungen der Vertriebskanäle gab.

Tatsächlich scheinen die heutigen Themen jedoch mit denen von vor 20 Jahren (fast) deckungsgleich zu sein:

  • Wettbewerb der Vertriebswege;
  • Neue Wettbewerber;
  • Kundenorientierung;
  • Ertrag und Wachstum.

Oder was meinen Sie?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren