10 Erfolgsfaktoren für das Wealth Management

Neue Private Banking Studie

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Das herkömmliche Private Banking und Wealth Management ist nur unzureichend auf den Bedarf der neuen Generation der Erben eingestellt. Eine aktuelle Studie nennt zehn Erfolgsfaktoren für ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Private Banking und Wealth Management

Das Geschäft mit den Reichen und Superreichen, das Private Banking oder Wealth Management galt lange Zeit nicht nur als die Königsdisziplin des Bankgeschäftes sondern auch als sicherer Ertragsbringer. Inzwischen hat die Digitalisierung auch diesen Bereich erfasst und stellt die Banken vor neue Herausforderungen. Wie diesen begegnet werden kann und welches die aktuellen Trends und Entwicklungen sind, können Sie in den im Bank Blog vorgestellten Studien nachlesen.
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Eine neue Generation der Erben

Die heute 30- bis 45jährigen Kinder (Generation X) der Babyboomer sowie die heute 15- bis 30jährigen „Digital Natives“ (Generation Y), werden in den kommenden fünfzehn Jahren mehrere Billionen Euro erben. Sie sind im Durchschnitt besser gebildet, leben und konsumieren teilweise ganz anders als ihre Eltern und stellen einen radikal anderen Anspruch an Transparenz und Spontaneität in der Interaktion mit Finanzinstituten.

Banken mit Nachholbedarf

Viele Finanzinstitute drohen den Vermögensübergang von der Generation der Babyboomer zu den sogenannten NextGen-Kunden zu verschlafen – mit erheblichen negativen Auswirkungen auf den Erfolg dieser Institute im Private Banking und Wealth Management. Die Ansprüche dieser Kundengruppen weiterhin zu ignorieren und nichts zu tun wäre ein erhebliches Risiko für Finanzinstitute.

10 Anforderungen für die Zukunft

Die Studie nennt die folgenden zehn Imperative für ein modernes Wealth Management:

  1. Interagiere virtuell!
  2. Gib mir Macht!
  3. Gib mir Sinn!
  4. Vernetze mich!
  5. Emotionalisiere mich!
  6. Respektiere mich!
  7. Begeistere mich!
  8. Öffne dich!
  9. Überzeuge dich!
  10. Erfinde dich neu!

Die heute noch dominante Form des persönlichen Kontaktes in Form eines physischen Beratungsgesprächs werde in Zukunft zugunsten virtueller Kommunikationskanäle ausgeweitet. Neben der Herausforderung, über alle diese Kanäle ein konsistentes Kundenerlebnis zu vermitteln, würden sich auch ganz neue Möglichkeiten für die Unterstützung eines Kundengesprächs durch Multimedialösungen ergeben. Die Eignung zur Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung von Beratungsdienstleistungen werde zurzeit durch etablierte Anbieter stark unterschätzt.

Autor der Studie

Autor der Studie von Deutsche Asset & Wealth Management ist Teodoro D. Cocca, Professor für Asset und Wealth Management an der Johannes Kepler Universität Linz sowie assoziierter Professor am renommierten Swiss Finance Institute in Zürich.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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